Was sagen andere über die Bahá'í?

... (Der) Charakter des Bahá'í-Glaubens als Religion und der Bahá'í Gemeinschaft als Religionsgemeinschaft (ist) nach aktueller Lebenswirklichkeit, Kulturtradition und allgemeinem wie auch religionswissenschaftlichem Verständnis offenkundig.

Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 5. Februar 1991 (BverfGE 83, S. 353)

 

Die Bahá'í-Religion ist die größte Hoffnung der Menschheit.

Mahatma Gandhi

 

Die religiöse Gemeinschaft der Bahá´i verdient unsere besondere Hochachtung. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Persien gegründet, ist sie heute dort die größte religiöse Minderheit. In der übrigen Welt hat sie heute mehrere Millionen Anhänger. Sie lehrt nicht nur, wie manche Religionen, den Frieden zwischen den Menschen und fordert die Überwindung des Kampfs zwischen den Mächtigen, sondern sie lehrt und praktiziert auch den Frieden zwischen den Religionen.

Prof. Dr. Carl Friedrich von Weizsäcker, 1983

 

Die Religionsgemeinschaft der Bahá’í bringt sich seit Jahrzehnten in beispielhafter Weise in das gesellschaftliche Leben Deutschlands ein.

Otto Schily, früherer Innenminister

 

Die Bahá'í in Deutschland haben seit jeher im Dialog mit anderen Religionen eine wichtige Aufgabe gesehen. Gerade in der heutigen Zeit kommt der Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen eine besondere Bedeutung zu. Gewiss wird auch das diesjährige Jubiläum der Bahá'í dem interreligiösen Dialog neue, wertvolle Impulse geben.

Bundeskanzler (a.D.) Dr. Helmut Kohl in einem Grußwort zum 100. Jahrestag
des Hinscheidens Bahá'u'lláhs, 1992

 

Die Religion der Baha'i ist zwar aus dem Islam hervorgegangen, stellt aber eine selbständige Glaubensform, keine islamische Sekte dar.

Friedrich Heiler (evangelischer Theologe)

 

Wir verbringen unser Leben mit dem Versuch, das Geheimnis des Universums zu erschließen. Da war ein [...] Gefangener, Bahá'u'lláh, der hatte den Schlüssel. Bahá'u'lláhs Lehren beschenken uns mit der höchsten und reinsten Form religiöser Lehre.

Leo Tolstoi (1828 - 1910)

 

Die Sache der Bahá'í ist eine der stärksten moralischen und sozialen Kräfte der heutigen Welt. Ich bin mehr denn je überzeugt von der Notwendigkeit einer fortgeschritteneren internationalen Koordination in dieser Welt der immer stärkeren moralischen und politischen Krisen. Eine Bewegung wie die des Bahá'í-Glaubens, die den Weg für eine universale Organisation des Friedens vorbereitet, ist notwendig.

Eduard Benes, ehemaliger Präsident der Tschechoslowakei

 

Sollte jemals eure Aufmerksamkeit auf die Namen Bahá'u'lláh oder 'Abdu'l-Bahá gelenkt werden, so legt ihre Schriften nicht zur Seite! Forscht in ihren Büchern und lasst ihre herrlichen friedebringenden, liebeverbreitenden Worte und Lehren so in eure Herzen eindringen, wie sie in meines drangen...

Königin Maria von Rumänien (1875 - 1938)